BeLEARN-Projekte

BeLEARN Projekte: Hier finden Sie Projekte, die von den Gründerhochschulen im Rahmen von BeLEARN umgesetzt werden.

 

Die Projekte werden publiziert in der Sprache, in der sie eingereicht werden.

dip

Auch die Erfahrungen des Distanzunterrichts ab Frühjahr 2020 haben gezeigt, dass das Innovieren, Teilen und Streuen von guter Praxis ein zielführender Weg ist, um die digitale Transformation an den Schulen der Sek II voranzutreiben.

Kind schreibt von Hand in ein Heft
GrafMilis

The project concerns two platforms for the analysis and remediation of handwriting difficulties, Dynamilis and Grafos, respectively developed at PHBern and EPFL.

Mehrere Kinder und Jugendliche stehen mit Tablets um einen Tisch.
Digitalisierung in Primarschulen

Die Teams des ICER und der TREE-Studie der Universität Bern erforschen die Verbreitung digitalen Lernens an den Schweizer Primarschulen und die Auswirkungen der Digitalisierung auf Bildungsverläufe

Hand füllt Testbogen aus
Assess-med-BERT

Das Projekt verfolgt das Ziel, das Lernen am Beispiel des medizinischen Kontexts zu verbessern, indem Lehrende effizienter Übungsfragen generieren können.

VR Utensilien
INTEAM

INTEAM hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die neuen Anforderungen der Eidgenössischen Prüfungen, wie sie ab 2022 in den medizinischen Fakultäten Realität sein werden, zu reagieren.

Frau mit einem Clipboard
Learning Companion

Helping future university students acquire efficient study habits and self-regulation skills through the use of the Learning Companion.

Kind sitzt vor einem Bildschirm
Analytics & Adaptive Learning

Ausbau und Transfer eines „Learning Analytics“ Systems, welches den Präsenzunterricht begleiten, passgenaue Lehrmittel bereithalten und somit ein optimiertes Lernen ermöglichen wird.

Frau zeigt auf einen Bildschirm
Nutzung von Lernplattformen

Mit einem explorativen, qualitativen Vorgehen wird mit diesem Pilotprojekt beabsichtigt, unterschiedliche Nutzungen von Lernplattformen an Schulen zu erkunden.

Frau die auf transparenten Screen schaut
Computing ethics with Deepfakes

How does ethical priming affect how students perceive deepfakes (emotionally, in terms of attention, and in moral judgement), and what implications does this have for professional ethics education?