The future of education in focus

We research, innovate, network and offer solutions in the fields of digital skills, digital tools, data science for education digital ethics and artificial intelligence (AI). Together, we can shape the future of teaching and learning, from education and for education.

Our Goals

Our everyday lives are becoming increasingly digitalised, which is why achieving and, above all, maintaining digital sovereignty is essential. To ensure this, BeLEARN, a centre of excellence for digitalisation in education, promotes research and translates the results into the fields of digital skills, digital tools, data science for education, digital ethics and artificial intelligence (AI). The focus is on relevance to educational practice, innovation and networking among all the stakeholders. We are experienced in educational practices and promote innovation. We are experienced in educational practices and promote innovation.

We are experienced in educational practices and promote innovation.

We conduct research and transform the results into concrete solutions for education.

We find answers to questions about teaching and learning in the digitalised world.

We connect researchers, entrepreneurs, start-ups and users.

BeLEARN Topics

Digital competencies, or digital skills, are among the key competencies that allow individuals not only to find their way around in a digitalised world, but also to actively participate and act with (digital) self-confidence.

 

These competences go beyond the use of digital tools and include knowledge surrounding the ethical challenges associated with the use of these technologies (digital ethics), as well as a basic understanding of how the technology works and the dynamics of the technological developments. Digital skills are essential for being able to meet the challenges of the digital transformation and to make full use of its opportunities.

 

The BeLEARN research projects focus on the teaching and assessment of these digital skills among the training participants.

 

Keywords: Digital Literacy / Computer Science Education / Media competences

Within the context of BeLEARN, digital tools refer to digital instruments that have been designed to support and further develop the processes of teaching and learning. These tools enable efficient working, the acquisition of information and the creation and editing of digital content.

 

For example, digital tools can be used to support the collaboration between individuals or groups and make it more efficient. This creates synergies and saves resources. The BeLEARN research projects also develop and assess the tools and test their effectiveness.

 

An additional example of digital tools are technologies in the area of extended reality (XR). XR is a collective term for all technologies that aim to enhance the human perception of reality by adding, modifying or completely replacing it with virtual elements. The use of XR technologies such as virtual reality (VR), augmented reality (AR) and mixed reality (MR) allow for a true-to-life learning experience and can fundamentally transform the traditional learning environment such as the conventional classroom.

 

The BeLEARN research projects are currently looking into the use of XR in an educational context, developing innovative applications and content, and evaluating their effectiveness in terms of the learning process.

 

Keywords: Learning Management System (LMS) / Virtual Reality (VR) / Augmented Reality (AR) / Mixed Reality (MR) / 360° videos

Data Science in Education researches the collection, analysis and interpretation of large amounts of data with the goal of gaining new insights that can enhance the education system. An analysis of this data enables forecasts to be made and the identification of patterns, trends and correlations that can be used for educational practice.

 

Learning Analytics is an important sub-area. This involves analysing and interpreting data about students. This makes it possible to better understand the learning process, to optimise learning environments in a targeted way and to improve the learning outcomes.

 

In the BeLEARN research projects, the learning behaviour of students and their responses to digital learning tasks are analysed, for example, with the goal of optimising the teaching and learning processes. These analyses also allow forecasts to be made surrounding the learning outcomes and for the learning behaviour of the students to be optimised.

 

Keywords: Data Science / Learning Analytics / Adaptive Learning

The advancing pace of digitalisation and ever-increasing use of digital technologies are leading to new ethical challenges. These challenges include the question of how stakeholders who are connected with each other via networks – whether these are people or machines – should interact with each other. Another issue is the responsibility of the application developers who make the decisions. And then there is the issue of the impact of virtual reality and artificial intelligence on human consciousness and behaviour, as well as the question of what happens to the data and what it is used for. Responsible behaviour requires an understanding of the potential effects on both individuals and society.

 

Among others, BeLEARN projects are addressing the identification and management of AI-generated deepfake content.

 

Keywords: Data Protection / Data Security / Data Management Awareness / Ethics / Culture / Research Ethics / Deepfake

Artificial Intelligence (AI) is a technology which enables computers to perform complex tasks that normally require human skills – such as logical thinking and creativity.

 

The wide range of topics that relate to AI encompasses several sub-areas, such as natural language processing (NLP) and machine learning: NLP uses rules and algorithms that enable computers to understand, interpret or manipulate human language. This allows for communications between people and computers via spoken or written language. Machine learning enables computers or algorithms to learn automatically from patterns and to gradually develop further.

 

The BeLEARN research projects are investigating the use and impact of AI such as ChatGPT on the area of education and developing and testing AI-based tools for educational practice.

 

Keywords: Machine Learning / Natural Language Processing (NLP) / Chatbots

Translation

The term is most commonly used in medicine and refers to interdisciplinary activities for the rapid translation of research results into practice. The term originates from Latin (translatio, from transferre = to transfer, to transfer). At BeLEARN, we understand translation to mean any bridges from research to practice and from practice to research.

 

Digitalisation brings with it a variety of challenges – also in education. Based on research, BeLEARN develops solutions for the educational environment. And based on the questions from practice, BeLEARN initiates research. Our goal is a quick translation, as in a bridge from research into practice and from practice to research. In this way, the latest research results can be quickly made usable for educational practice and the questions from practice can be taken up in research.

Translation

The term is most commonly used in medicine and refers to interdisciplinary activities for the rapid translation of research results into practice. The term originates from Latin (translatio, from transferre = to transfer, to transfer). At BeLEARN, we understand translation to mean any bridges from research to practice and from practice to research.

 

Digitalisation brings with it a variety of challenges – also in education. Based on research, BeLEARN develops solutions for the educational environment. And based on the questions from practice, BeLEARN initiates research. Our goal is a quick translation, as in a bridge from research into practice and from practice to research. In this way, the latest research results can be quickly made usable for educational practice and the questions from practice can be taken up in research.

Stimmen über BeLEARN

Sarina Grädel
Sarina Grädel@username
Read More
In unserem Projekt haben wir mit BeLEARN zusammengearbeitet. BeLEARN hat es uns ermöglicht Kontakte in Hochschulen zu finden, die sich mit unserer Projekt Thematik auseinandersetzen. Die Arbeit mit dem Team hat sehr gut funktioniert und wir wurden in unserem Vorhaben optimal unterstützt.
Sarina Grädel
Sarina Grädel@username
Read More
In unserem Projekt haben wir mit BeLEARN zusammengearbeitet. BeLEARN hat es uns ermöglicht Kontakte in Hochschulen zu finden, die sich mit unserer Projekt Thematik auseinandersetzen. Die Arbeit mit dem Team hat sehr gut funktioniert und wir wurden in unserem Vorhaben optimal unterstützt.
Sarina Grädel
Sarina Grädel@username
Read More
In unserem Projekt haben wir mit BeLEARN zusammengearbeitet. BeLEARN hat es uns ermöglicht Kontakte in Hochschulen zu finden, die sich mit unserer Projekt Thematik auseinandersetzen. Die Arbeit mit dem Team hat sehr gut funktioniert und wir wurden in unserem Vorhaben optimal unterstützt.
Sarina Grädel
Sarina Grädel@username
Read More
In unserem Projekt haben wir mit BeLEARN zusammengearbeitet. BeLEARN hat es uns ermöglicht Kontakte in Hochschulen zu finden, die sich mit unserer Projekt Thematik auseinandersetzen. Die Arbeit mit dem Team hat sehr gut funktioniert und wir wurden in unserem Vorhaben optimal unterstützt.
Previous
Next

Activities

BeLEARN Hub

Bild des BeLearn Standorts an der Laupenstrasse von aussen.

Laupenstrasse 19, 3008 Bern

The BeLEARN Hub is just 6 minutes away from Bern train station. Researchers, start-ups and the administrative office work on new innovations here together under one roof. We are influencing the teaching and learning of tomorrow through digitalisation in education.

Bild des BeLearn Standorts an der Laupenstrasse von aussen.
Community-Members
1
-minute walk from Bern Central Station
1
Founding institutions
1
Partners
1

Das Lernen der
Zukunft im Zentrum

BeLEARN ist Ihr Schweizer Vertrauenspartner für die Digitalisierung in der Bildung. Wir forschen, innovieren, vernetzen und bieten Lösungen in den Themenfeldern Digital Skills, Digital Tools, Data Science for Education, Digital Ethics und Künstliche Intelligenz (KI). Wir gestalten mit Ihnen das Lehren und Lernen von morgen – aus der Praxis und für die Praxis.

Unsere Ziele

Unser Alltag wird zunehmend digitalisierter, weshalb das Erlangen und vor allem das Erhalten der digitalen Souveränität essenziell ist. Um diese zu gewährleisten, fördert BeLEARN als Kompetenzzentrum für die Digitalisierung in der Bildung die Forschung und Translation in den Themenfeldern Digital Skills, Digital Tools, Data Science for Education, Digital Ethics und Künstliche Intelligenz (KI). Dabei stehen die Nähe zur Bildungspraxis, Innovation und die Vernetzung zwischen beteiligten Akteurinnen und Akteuren im Zentrum.

Wir sind nahe an der Bildungspraxis und fördern Innovationen.

Wir forschen und übersetzen die Ergebnisse in konkrete Lösungen für die Praxis.

Wir finden Antworten auf Fragestellungen zum Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt.

Wir vernetzen Forscher*innen, Unternehmer*innen, Start-ups und Nutzer*innen.

Themenfelder BeLEARN

Digitale Kompetenzen, oder eben Digital Skills, zählen zu den Schlüsselkompetenzen, die es Individuen erlauben, sich in einer digitalisierten Welt nicht nur zurechtzufinden, sondern sich aktiv einzubringen und (digital) souverän zu handeln.

 

Die Kompetenzen gehen über die Anwendung von digitalen Werkzeugen (Digital Tools) hinaus und beinhalten auch Kenntnisse über die ethischen Herausforderungen, die mit der Nutzung dieser Technologien verbunden sind (Digital Ethics), sowie ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise und die Dynamik von technologischen Entwicklungen. Um den Herausforderungen der digitalen Transformation zu begegnen und deren Chancen voll zu nutzen, sind digitale Kompetenzen unabdingbar.

 

BeLEARN-Forschungsprojekte konzentrieren sich auf die Vermittlung und Evaluierung dieser digitalen Fähigkeiten bei Bildungsbeteiligten.

 

Stichworte: Digital Literacy / Computer Science Education / Media competences

Im Kontext von BeLEARN bezeichnen Digital Tools digitale Instrumente, die darauf ausgerichtet sind, Lehr- und Lernprozesse zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Sie ermöglichen effizientes Arbeiten, Informationsbeschaffung sowie die Erstellung und Bearbeitung digitaler Inhalte.

 

Mit digitalen Tools können beispielsweise Kooperationen zwischen Individuen oder Gruppen gefördert und effizienter gestaltet werden. Dadurch werden Synergien geschafft und Ressourcen eingespart. Die BeLEARN-Forschungsprojekte entwickeln und evaluieren solche Tools und prüfen ihre Effektivität.

 

Ein weiteres Beispiel für digitale Tools sind Technologien im Bereich Extended Reality (XR). XR ist ein Sammelbegriff für alle Technologien, die darauf abzielen, die menschliche Wahrnehmung der Realität durch das Hinzufügen, Modifizieren oder vollständige Ersetzen mit virtuellen Elementen zu erweitern. Der Einsatz von XR-Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) ermöglichen eine lebensnahe Lernerfahrung und können die traditionelle Lernumgebung wie das herkömmliche Klassenzimmer grundlegend transformieren.

 

In den BeLEARN-Forschungsprojekten wird der Einsatz von XR im Bildungskontext untersucht, innovative Anwendungen und Inhalte entwickelt und deren Wirksamkeit für den Lernprozess bewertet.

 

Stichworte: Learning Management System (LMS) / Virtual Reality (VR) / Augmented Reality (AR) / Mixed Reality (MR) / 360°-Videos

Data Science in Education erforscht die Sammlung, Analyse und Interpretation von grossen Datenmengen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, die das Bildungswesen bereichern können. Die Analyse dieser Daten ermöglicht Vorhersagen und die Identifikation von Mustern, Trends und Zusammenhänge, die für die Bildungspraxis nutzbar sind.

 

Ein wichtiger Teilbereich ist Learning Analytics. Darunter wird das Auswerten und die Interpretation von Daten über Lernende verstanden. Dies ermöglicht es, den Lernprozess besser zu verstehen, Lernumgebungen gezielt zu optimieren und Lernergebnisse zu verbessern.

 

In den BeLEARN-Forschungsprojekten werden beispielsweise das Lernverhalten von Studierenden sowie ihre Antworten auf digitale Lernaufgaben analysiert, mit dem Ziel, Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Darüber hinaus ermöglichen diese Analysen Vorhersagen über den Lernerfolg und eine Optimierung des Lernverhaltens dieser Studierenden.

 

Stichworte: Data Science / Learning Analytics / Adaptive Learning

Die fortschreitende Digitalisierung und die Verbreitung digitaler Technologien führen zu neuen ethischen Herausforderungen. Es geht zum Beispiel um die Frage, wie Akteure, das können Menschen oder Maschinen sein, die via Netz in Beziehung zueinanderstehen, miteinander umgehen sollen. Oder es geht um die Verantwortung der Entwickler*innen von Anwendungen, die Entscheide treffen. Weiter geht es um Einflüsse von virtueller Realität und Künstlicher Intelligenz auf menschliches Bewusstsein und Verhalten oder um die Frage, was mit den Daten passiert und wofür sie verwendet werden. Ein verantwortungs-voller Umgang erfordert ein Verständnis der möglichen Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft.

 

BeLEARN-Projekte befassen sich unter anderem mit der Identifikation und dem Umgang mit durch KI erzeugten Deepfake-Inhalten.

 

Stichworte: Datenschutz / Datensicherheit / Sensibilisierung im Umgang mit Daten / Ethik / Kultur / Forschungsethik / Deepfake

Bei der Künstlichen Intelligenz (KI) handelt es sich um eine Technologie, die es Computern ermöglicht, komplexe Aufgaben zu bewältigen, die normalerweise menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken und Kreativität erfordern.

 

Das breite Themenspektrum der KI umfasst mehrere Teilgebiete wie beispielsweise Natural Language Processing (NLP) und Maschinelles Lernen: NLP versetzt Computer mithilfe von Regeln und Algorithmen in die Lage, menschliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren oder auch zu manipulieren. Dies ermöglicht Kommunikation zwischen Mensch und Computer per gesprochene oder geschriebene Sprache. Maschinelles Lernen befähigt Computer bzw. Algorithmen automatisch aus Mustern zu lernen und sich nach und nach weiterzuentwickeln.

 

In den BeLEARN-Forschungsprojekten werden unter anderem die Nutzung und Auswirkungen von KI wie beispielsweise ChatGPT auf den Bildungsbereich untersucht, sowie KI-basierte Tools für die Bildungspraxis entwickelt und getestet.

 

Stichworte: Machine Learning / Natural Language Processing (NLP) / Chatbots

Translation

Der Begriff ist vor allem in der Medizin geläufig und meint die interdisziplinären Aktivitäten zur schnellen Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis. Der Begriff hat lateinischen Ursprung (translatio, von transferre = übertragen, hinübertragen). Unter Translation verstehen wir bei BeLEARN jegliche Brücken von der Forschung in die Praxis und von der Praxis in die Forschung.

 

Die Digitalisierung bringt vielfältige Herausforderungen mit sich – auch in der Bildung. Auf Basis von Forschung erarbeitet BeLEARN Lösungen für die Praxis. Und auf Basis der Fragen aus der Praxis initiiert BeLEARN Forschung. Das Ziel ist eine rasche Translation, also eine Brücke von der Forschung in die Praxis und von der Praxis in die Forschung. So können die neusten Forschungsergebnisse schnell für die Bildungspraxis nutzbar gemacht und die Fragen aus der Praxis in der Forschung aufgenommen werden.

Translation

Der Begriff ist vor allem in der Medizin geläufig und meint die interdisziplinären Aktivitäten zur schnellen Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis. Der Begriff hat lateinischen Ursprung (translatio, von transferre = übertragen, hinübertragen). Unter Translation verstehen wir bei BeLEARN jegliche Brücken von der Forschung in die Praxis und von der Praxis in die Forschung.

 

Die Digitalisierung bringt vielfältige Herausforderungen mit sich – auch in der Bildung. Auf Basis von Forschung erarbeitet BeLEARN Lösungen für die Praxis. Und auf Basis der Fragen aus der Praxis initiiert BeLEARN Forschung. Das Ziel ist eine rasche Translation, also eine Brücke von der Forschung in die Praxis und von der Praxis in die Forschung. So können die neusten Forschungsergebnisse schnell für die Bildungspraxis nutzbar gemacht und die Fragen aus der Praxis in der Forschung aufgenommen werden.

Stimmen über BeLEARN

Sarina Grädel
Sarina Grädel@username
Read More
In unserem Projekt haben wir mit BeLEARN zusammengearbeitet. BeLEARN hat es uns ermöglicht Kontakte in Hochschulen zu finden, die sich mit unserer Projekt Thematik auseinandersetzen. Die Arbeit mit dem Team hat sehr gut funktioniert und wir wurden in unserem Vorhaben optimal unterstützt.
Sarina Grädel
Sarina Grädel@username
Read More
In unserem Projekt haben wir mit BeLEARN zusammengearbeitet. BeLEARN hat es uns ermöglicht Kontakte in Hochschulen zu finden, die sich mit unserer Projekt Thematik auseinandersetzen. Die Arbeit mit dem Team hat sehr gut funktioniert und wir wurden in unserem Vorhaben optimal unterstützt.
Sarina Grädel
Sarina Grädel@username
Read More
In unserem Projekt haben wir mit BeLEARN zusammengearbeitet. BeLEARN hat es uns ermöglicht Kontakte in Hochschulen zu finden, die sich mit unserer Projekt Thematik auseinandersetzen. Die Arbeit mit dem Team hat sehr gut funktioniert und wir wurden in unserem Vorhaben optimal unterstützt.
Sarina Grädel
Sarina Grädel@username
Read More
In unserem Projekt haben wir mit BeLEARN zusammengearbeitet. BeLEARN hat es uns ermöglicht Kontakte in Hochschulen zu finden, die sich mit unserer Projekt Thematik auseinandersetzen. Die Arbeit mit dem Team hat sehr gut funktioniert und wir wurden in unserem Vorhaben optimal unterstützt.
Previous
Next

Aktuelles

BeLEARN Hub

Bild des BeLearn Standorts an der Laupenstrasse von aussen.

Laupenstrasse 19, 3008 Bern

Der BeLEARN Hub ist nur 6 Minuten vom Bahnhof Bern entfernt. Hier kommen Forscher*innen, Start-ups und die Geschäftsstelle unter einem Dach zusammen, um gemeinsam an neuen Innovationen zu arbeiten. Durch die Digitalisierung in der Bildung nehmen wir Einfluss auf das Lehren und Lernen von morgen.

Bild des BeLearn Standorts an der Laupenstrasse von aussen.
Community-Members
1
Gehminuten vom Bahnhof
1
Gründerhochschulen
1
Partner
1