Learning Analytics & Adaptive Learning

Ausbau und Transfer eines «Learning Analytics» Systems, welches den Präsenzunterricht begleiten, passgenaue Lehrmittel bereithalten und somit ein optimiertes Lernen ermöglichen wird.

Abstract

An der Universität Bern haben sich die Institute für Psychologie und Sportwissenschaft (Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät) sowie das Institut für Mathematik (Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät) zusammengeschlossen, um gemeinsam die Möglichkeiten digitaler Lehre stärker auszuschöpfen. Im Zentrum des Projekts stehen der Ausbau und der Transfer eines «Learning Analytics» Systems, welches den Präsenzunterricht begleiten, den Studentinnen und Studenten passgenaue Lehrmittel bereithalten und somit ein optimiertes Lernen ermöglichen wird. Über eine Optimierung der Algorithmen hinausgehend, interessiert insbesondere der lehrende und lernende Mensch, sodass Auswirkung der Digitalisierung differenziert untersuchen werden.

(Zwischen-) Ergebnisse und Infos zum Projektstand

Den Grundstein für das Projekt bilden umfassende Vorarbeiten der Abteilung für Persönlichkeits-, Differentielle Psychologie und Diagnostik (Troche/Borter). In den letzten beiden Jahren wurden zentrale Lehr- und Lernelemente digitalisiert und formative Assessments entwickelt, die die Studentinnen und Studenten im selbstgesteuerten Lernen unterstützen. Auf Basis von Nutzungsdaten und differenzierten Rückmeldungen zum Lernverhalten konnte das Lernverhalten modelliert und Prädiktoren für den Lernerfolg herausgearbeitet werden.

Translation

Im Rahmen des BeLEARN Projekts werden diese statistischen Modelle durch «Machine Learning» Algorithmen weiter optimiert, um auf individueller Ebene valide Prognosen über Erfolg und Misserfolg machen zu können und den Transfer in andere Lernumgebungen zu ermöglichen. Perspektivisch sollen diese Modelle in ein Lernmanagementsystem eingebaut werden, um die bestehenden Elemente durch prognostische Verfahren zu erweitern und mit Hilfe adaptiver Lernalgorithmen individualisierte Lernpfade konstruieren zu können.

Ansprechperson(en)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen