Projekte

Unsere interdisziplinären Projekte vereinen didaktische Exzellenz und technologische Innovation. Entdecken Sie die von BeLEARN geförderten Forschungsprojekte.

Alle BeLEARN-Forschungsprojekte

Alle Projekte
BeLEARN, Illuminate

Illuminate

KI-gestütztes Tutoring, das sich an dein Wissensniveau anpasst: vom geduldigen Instruktor zur anspruchsvollen Diskussionspartnerin, je weiter deine Kompetenz wächst.
BeLEARN, eCoaches: SOL im digitalen Lehr-/Lernraum

eCoaches: SOL im digitalen Lehr-/Lernraum

Die PHBern bildet ab FS 2026 eCoaches aus, die Dozent*innen mediendidaktisch bei der Gestaltung digitaler Selbstlernkurse (SOL) unterstützen.
BeLEARN, KI-Schreibtutor für die Sekundarstufe I

KI-Schreibtutor für die Sekundarstufe I

Ein KI-gestützter Tutor zur Unterstützung von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Schreiben durch personalisiertes Feedback.
BeLEARN, VR-Plattform im Gesundheitswesen

VR-Plattform im Gesundheitswesen

Dieses Projekt stellt eine Informations- und Vernetzungsplattform mit Schwerpunkt auf Virtual Reality (VR) in der Gesundheitsbildung und -ausbildung bereit.
BeLEARN, VR Teaching Under Pressure

VR Teaching Under Pressure

Einsatz von virtueller Realität und Learning Analytics zur Förderung emotionaler und reflektiver Klassenführungskompetenzen bei Lehrpersonen.
BeLEARN, EcoWalk

EcoWalk

Das Begehen einer lebensgrossen, dreidimensionalen virtuellen Umgebung mittels eines omnidirektionalen Laufbands kann dazu dienen, umweltfreundliches Verhalten zu erlernen.
BeLEARN, Sketch to Pipes: AR-Training

Sketch to Pipes: AR-Training

Mentale Rotationsfähigkeiten sind im Kontext der beruflichen Grundbildung (BGB) von zentraler Bedeutung. Augmented Reality (AR) kann Lernende dabei unterstützen, diese Fähigkeiten im Rahmen des technischen Zeichnens zu verbessern.
BeLEARN, The Beauty and the Machine – 3

The Beauty and the Machine – 3

Wir verfolgen einen pädagogischen Ansatz, der Kunst und Ästhetik in den Unterricht integriert, um Kreativität und Engagement im Bereich der Robotik zu fördern.
BeLEARN, KI-basiertes Feedback und psychologische Eigenverantwortung

KI-basiertes Feedback und psychologische Eigenverantwortung

Wie kann KI-gestütztes Feedback Student*innen helfen, sich zu verbessern, ohne ihnen das Gefühl von Eigentümerschaft an ihrer Arbeit, Motivation und Verantwortung zu nehmen?
BeLEARN, Co-Regulierung in VR-BIM-Teams

Co-Regulierung in VR-BIM-Teams

Wo BIM auf VR trifft: Untersuchung, wie unterschiedliche VR-Modalitäten die interprofessionelle Teamarbeit, Co-Regulation und Clash-Resolution in der Berufsbildung beeinflussen.
BeLEARN, Smartphonefreie Primarschulen

Smartphonefreie Primarschulen

Smartphone-Regelungen an Primarschulen im Kanton Bern: Eine Studie zu aktuellen Praktiken und Bedürfnissen unter Einbezug von Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern und Schüler*innen.
BeLEARN, CWT-basierte Entwicklungsgespräche

CWT-basierte Entwicklungsgespräche

Ein digitales Tool verknüpft Classroom Walkthroughs mit sinnvollen Leistungs- bzw. Mitarbeiter*innengesprächen (MAG) – entlastet Führungspersonen und stärkt die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen.
BeLEARN, KI-gestützte interprofessionelle Virtuelle Patient*innen

KI-gestützte interprofessionelle Virtuelle Patient*innen

KI-gestützte virtuelle Patient*innenfälle fördern das interprofessionelle klinische Denken von Medizinstudent*innen und Advanced Practice Nurses (APN) durch personalisiertes Feedback.
BeLEARN, ADHS-VR-Simulation

ADHS-VR-Simulation

BeLEARN-Praxisprojekt zur Entwicklung einer ADHS-VR-Simulation, die Einblicke in die Lebenswelt von ADHS-Betroffenen bietet und Lehrkräfte, Lernendenbetreuer*innen sowie Eltern im Schulalltag unterstützt.
BeLEARN, FoResTCHAT – KI für Resilienz

FoResTCHAT – KI für Resilienz

FoResTCHAT stärkt die Resilienz von angehenden Lehrpersonen durch KI-gestütztes, personalisiertes und interaktives digitales Lernen.
BeLEARN, Erfolgreiches Lernen mit LLM-Tutoren

Erfolgreiches Lernen mit LLM-Tutoren

Untersuchung der Mensch-Maschine-Interaktion mit auf Large Language Models (LLMs) basierenden Tutoren zur Identifizierung von Mustern, die auf erfolgreiches Lernen hindeuten.
BeLEARN, ARAISE

ARAISE

Wir verfolgen das Ziel, medizinische Simulationen durch AR- und KI-Elemente zu erweitern, um realistische visuelle und auditive Hinweise bereitzustellen und dadurch ein immersiveres und interaktiveres Training zu ermöglichen.
BeLEARN, Abstraktion in der frühen Informatikbildung

Abstraktion in der frühen Informatikbildung

Förderung des Computational Thinking: Vermittlung von Abstraktion und Dekomposition durch problemorientiertes, syntaxfreies Programmieren.
BeLEARN, AI Beacon

AI Beacon

Von Feedback zu Handlung: Verbesserung der Unterrichtsqualität durch die Stärkung von Lehrpersonen, Student*innen und Institutionen mit KI-gestützten Evaluationsinstrumenten.
BeLEARN, KI gestützte Learning Analytics im Hochschulbereich

KI gestützte Learning Analytics im Hochschulbereich

Der Einsatz von KI gestützten Learning Analytics im tertiären Bildungsbereich zur Verbesserung der Lehre, zur Bewältigung von Herausforderungen und zur Wahrung der zentralen Rolle der Pädagogik.
BeLEARN, Förderung der Kreativität in der Berufsbildung durch KI

Förderung der Kreativität in der Berufsbildung durch KI

Kann KI die Kreativität in der Berufsbildung fördern? Unsere Forschung untersucht, wie neue generative Werkzeuge das kreative Lernen in der Schweizer Berufsbildung prägen.
BeLEARN, Erforschung immersiven Lernens: Logistiker*innen-Ausbildung

Erforschung immersiven Lernens: Logistiker*innen-Ausbildung

Förderung der Wareneingangskompetenzen in der Berufsbildung mit immersiver 360°-VR-Technologie und Evaluation der Wirksamkeit von 360°-VR für prozedurales Lernen.
BeLEARN, 360°-Videos in der Kochausbildung

360°-Videos in der Kochausbildung

Angehende Köch*innen werden in ein Sterne-Restaurant versetzt, um den korrekten Umgang mit Fisch zu erlernen, den Lerneffekt zu überprüfen und die kognitive Belastung zu untersuchen.
BeLEARN, FoResT

FoResT

Das Projekt zielt darauf ab, eine interaktive Lernplattform zur Resilienzförderung zu erarbeiten, um mittels digitaler Tools zur Verbesserung der sozial-emotionalen Kompetenzen und somit zur Gesundheit von Lehrpersonen beizutragen.
BeLEARN, AppDigCompINC

AppDigCompINC

Das Projekt fördert digitale Kompetenzen von Menschen mit Behinderung und entwickelt ein inklusives Assessmentverfahren.
BeLEARN, KI-Dialoge in der Hochschulbildung

KI-Dialoge in der Hochschulbildung

KI‑gestützte Chatbot‑Tutoren vs. traditionelle Quizze: Untersuchung, ob geführte Lerndialoge den Wissenserwerb und die Kompetenzen im kritischen Denken fördern.
BeLEARN, 360°-VR Fachgespräch

360°-VR Fachgespräch

Integration von 360°-Videotechnologie in eidgenössische mündliche Prüfungen der Berufsbildung.
BeLEARN, LLM-basiertes Training mit personalisierten Fallbeispielen

LLM-basiertes Training mit personalisierten Fallbeispielen

Bildung neu denken: Ein fallbasierter Lerncoach auf Basis grosser Sprachmodelle verwandelt abstrakte Konzepte in interaktive, personalisierte Lernerlebnisse!
BeLEARN, Chatbots in Prüfungen

Chatbots in Prüfungen

Student*innen im Umgang mit ChatGPT unterrichten – KI-gestützte Take-Home-Prüfungen, die Lernen fördern und Integrität sichern!
BeLEARN, Deepfake-Kompetenz-Chatbot

Deepfake-Kompetenz-Chatbot

Den Grundstein legen für Deepfake-Kompetenz durch Forschung und Erkenntnisse von Lehrpersonen, um zukünftige KI-unterstützte Lernlösungen zu steuern.
BeLEARN, Konversationsbasierter KI-gestützter Coach

Konversationsbasierter KI-gestützter Coach

Vergleich von Tutor vs. sokratisch gesteuerten LLM Dialogstrategien zur Quantifizierung von Engagement, Zielerreichung und langfristigem Lernen in diversen Kohorten.
BeLEARN, The Digital Training Companion

The Digital Training Companion

Das Projekt untersucht, wie der Digital Training Companion (DTC) durch den Einsatz von Data Science und künstlicher Intelligenz die Begleitung und Nachverfolgung von Trainings in digitalen Kompetenzen verbessert.
BeLEARN, The Beauty and the Machine – 2

The Beauty and the Machine – 2

Wir untersuchen das Zusammenspiel von Ästhetik und Robotik, um Motivation und Kompetenzen in der digitalen Bildung zu fördern.
BeLEARN, VR in Pflege- und Medizininformatik-Ausbildung

VR in Pflege- und Medizininformatik-Ausbildung

Das Projekt nutzte ein immersives und interaktives 360°‑Video, um zu untersuchen, wie VR in der Pflege- und Medizininformatik-Ausbildung eingesetzt werden kann.
BeLEARN, ArgueMate

ArgueMate

Ein KI-gestützter Debattenpartner zur Förderung des kritischen Denkens mit skalierbaren und personalisierten Lernerfahrungen.
BeLEARN, KI-Feedback für Medizinstudent*innen

KI-Feedback für Medizinstudent*innen

Blended Learning wird eingesetzt, um Medizinstudent*innen auf reale Situationen vorzubereiten, und für effektives Lernen benötigen Student*innen und Lehrpersonen detailliertes Feedback.
BeLEARN, KI-Kompetenzen von Berufsbildungs-Lehrpersonen

KI-Kompetenzen von Berufsbildungs-Lehrpersonen

In diesem Projekt wollen Forscher*innen der FFHS und des EHB den aktuellen Stand der KI-Kompetenzen bei Lehrpersonen in der Berufsbildung erfassen.
BeLEARN, Sustain-a-Bite Bistro

Sustain-a-Bite Bistro

Sustain-a-Bite Bistro: Eine gamifizierte VR-Erfahrung zur Förderung von transversalen Kompetenzen und der Beherrschung nachhaltiger Ernährungsentscheidungen
BeLEARN, 360° VR-Videovignetten für die Lehrpersonenausbildung

360° VR-Videovignetten für die Lehrpersonenausbildung

360°-Virtual-Reality-Video-Vignetten im naturwissenschaftlichen Unterricht für die Lehrer*innenbildung mit Fokus auf Vorstellungen von Schüler*innen und Geschlechteraspekte.
BeLEARN, Die Entzauberung der datengesteuerten Welt

Die Entzauberung der datengesteuerten Welt

Lernen Sie, sich in unserer bullshitreichen modernen Umwelt zurechtzufinden, indem Sie Bullshit identifizieren, durchschauen lernen und ihm mit wirksamer Analyse und Argumentation entgegentreten.
BeLEARN, Imagination-to-Image

Imagination-to-Image

Wie kann KI die innere Vorstellung eines Menschen in ein Bild umsetzen, das der beabsichtigten Idee treu bleibt? Dieses Projekt will genau diese Frage beantworten.
BeLEARN, Ethische Reflexion KI-basierter Workflows

Ethische Reflexion KI-basierter Workflows

Dieses Projekt untersucht, wie Schulen ethisch KI gesteuerte Arbeitsabläufe gestalten können – mit dem Ziel, Innovation, Transparenz und Verantwortung in der Bildung in Einklang zu bringen.
BeLEARN, KI-Kompetenzen für die Hochschullehre

KI-Kompetenzen für die Hochschullehre

Für den effektiven Einsatz generativer KI in der Lehre sind spezifische Kompetenzen erforderlich – in diesem Projekt werden die entsprechenden Fähigkeiten entwickelt.
BeLEARN, SAFI

SAFI

Im Projekt SAFI haben wir ein digitales Monitoring Tool für das soziale Klima entwickelt, das das Wohlbefinden der Schüler*innen, das Klassenklima und die Beziehungen unter den Schüler*innen misst.
BeLEARN, Digitalisierung im Gesundheitswesen

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Pflegeausbildung: VR-Tool zur Förderung digitaler Kompetenzen getestet – mit Analyse von Beobachtungen aus einer ethnografischen Spitalstudie.
BeLEARN, Be(e)Chat

Be(e)Chat

Mit Be(e)Chat entwickeln wir eine lokal betriebene Chatbot-Plattform für die Hochschule, die eine sichere, faire und unabhängige Alternative zu kommerziellen KI-Tools bietet.
BeLEARN, DigCompINC

DigCompINC

Entwicklung eines inklusiven digitalen Kompetenzframeworks zur Förderung der digitalen Teilhabe und Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung.
BeLEARN, KI-Engine zur Bewertung digitaler Kompetenzen

KI-Engine zur Bewertung digitaler Kompetenzen

Revolutionierung der Weiterbildung: Unser KI-Projekt nutzt Large Language Models (LLMs), um Situational Judgement Tests (SJTs) um kontextuelle Tiefe zu erweitern und so die Bewertung digitaler Kompetenzen in der Arbeitswelt zu verbessern.
BeLEARN, Monitoring digitaler Kompetenzen in der Lehrpersonenausbildung

Monitoring digitaler Kompetenzen in der Lehrpersonenausbildung

Wir untersuchen, wie der Digital Training Companion mithilfe von Data Science und KI das Monitoring und die Nachverfolgung von Schulungen zu digitalen Kompetenzen verbessert.
BeLEARN, Eine Intervention mit dem «Learning Companion»

Eine Intervention mit dem «Learning Companion»

Mit dem Learning Companion möchten wir künftige Student*innen dabei unterstützen, effiziente Lerngewohnheiten und metakognitive Fähigkeiten zu entwickeln, die für das lebenslange Lernen entscheidend sind.
BeLEARN, Konversationsagenten im reflektierenden Schreiben

Konversationsagenten im reflektierenden Schreiben

Dieses Projekt untersucht, wie sich konversationale Reflexion mithilfe eines Agenten (z. B. Chatbot) auf die Reflexionsfähigkeit und das Lernen von Student*innen der Betriebswirtschaft auswirkt.
BeLEARN, The Beauty and the Machine – 1

The Beauty and the Machine – 1

Wir untersuchen das Zusammenspiel von Ästhetik und Robotik, um die Motivation und die Kompetenzen von angehenden sowie im Beruf stehenden Lehrpersonen im Bereich der digitalen Bildung zu fördern.
BeLEARN, INTEAM+

INTEAM+

INTEAM+: Revolution in der Gesundheitsausbildung mit VR und datenbasiertem Feedback für effektivere Teamarbeit?
BeLEARN, MI2US

MI2US

MI2US nutzt soziale Roboter und Sprachmodelle, um Kindern mit multikulturellem Hintergrund das Gefühl zu geben, dazuzugehören und in der Schule erfolgreich zu sein.
BeLEARN, Immersiver Unterrichtssimulator

Immersiver Unterrichtssimulator

Die Virtuelle Realität kann als Simulator dienen, in dem angehende pädagogische Fachpersonen den Umgang mit störendem Verhalten üben können.
BeLEARN, AutoGrade4Gym

AutoGrade4Gym

Ein Tool zur automatischen Korrektur von Python Programmen im gymnasialen Unterricht.
BeLEARN, Emotionen und Lernen in CS-Teamprojekten

Emotionen und Lernen in CS-Teamprojekten

Diese Studie untersucht, wie soziale Emotionen, die Informatikstudent*innen erleben, ihre Zufriedenheit mit den Lernerfahrungen in Teamprojekten beeinflussen.
BeLEARN, VR für Bauberufe: Einfluss auf Kreativität und Motivation

VR für Bauberufe: Einfluss auf Kreativität und Motivation

Dieses Forschungsprojekt untersucht den Einfluss immersiver Virtual Reality auf Motivation, Kreativität und Gestaltungsergebnisse in der beruflichen Bildung.
BeLEARN, Stressbedingte Aktivierung in virtuellen Notfallsimulationen

Stressbedingte Aktivierung in virtuellen Notfallsimulationen

Ruft das Betrachten eines immersiven 360°-Videos einer emotional intensiven Simulation eine vergleichbare psychophysiologische Aktivierung hervor wie das direkte Durchführen der Simulation?
BeLEARN, LabNet – Anwendungsszenarien

LabNet – Anwendungsszenarien

«Das Rad nicht neu erfinden» und «Distanzen überwinden» sind die zwei Paradigmen, die dem geplanten, offenen Laborverbund LabNet zugrunde liegen.
BeLEARN, 360°-Bilder für ABU

360°-Bilder für ABU

In diesem Projekt wurde gezeigt, dass Immersion den Lernenden mehr Gelegenheiten bot, die Mängel einer Wohnung zu identifizieren, als eine Desktop-Lösung.
BeLEARN, PANDA – Pattern ANalysis of Digital-Based Assessments

PANDA – Pattern ANalysis of Digital-Based Assessments

PANDA analysierte Prozessdaten, um computerbasierte Tests in mehrsprachigen Kontexten weiterzuentwickeln.
BeLEARN, Nutzung von Lehr- und Lernvideos durch Dozent*innen

Nutzung von Lehr- und Lernvideos durch Dozent*innen

Lehrvideos in der Hochschullehre: Nutzung, Bedarf und Unterstützung erfassen, um Produktion, Qualität und didaktischen Mehrwert zu optimieren.
BeLEARN, SocialVR

SocialVR

In der sozialen Virtuellen Realität (SocialVR) können Menschen in lebensgrossen virtuellen Umgebungen miteinander sprechen, zusammenarbeiten und so gemeinsam Sprachen lernen.
BeLEARN, CADR – Conversational Agent for Digital Responsibility

CADR – Conversational Agent for Digital Responsibility

Entwicklung eines Projekts zum Einsatz eines Conversational Agents um Skills im Bereich Digital Responsibility zu fördern.
BeLEARN, DigiPeG

DigiPeG

Der Einsatz des eigenentwickelten Peer Grading Tools soll erprobt werden, sodass empirisch gestützte Gestaltungbedingungen («Best Practices») für lernfördernde Gruppenarbeiten abgeleitet werden können.
BeLEARN, Bern Digital Skills Platform

Bern Digital Skills Platform

Ermöglichung hochschulübergreifender Digital Skills-Angebote durch die drei Berner Hochschulen.
BeLEARN, Bildung 6.0

Bildung 6.0

Das Projekt stellt auf einer Online-Plattform relevante und verlässliche Informationen über den sachgerechten Einsatz KI-basierter Werkzeuge für Student*innen und Lehrpersonen zur Verfügung.
BeLEARN, Computergestützte Problemlösung in MINT mobil

Computergestützte Problemlösung in MINT mobil

Förderung von Problemlösungsstrategien durch Robotikaktivitäten im Rahmen von MINT mobil für Grundschüler*innen des Zyklus 2.
BeLEARN, Datenwissenschaft für die Forstwissenschaften

Datenwissenschaft für die Forstwissenschaften

Die entwickelten Tools und Konzepte ermöglichen ein schrittweises und anwendungsorientiertes Erlernen von Datenwissenschaft und Visualisierung für die Forstwissenschaften.
BeLEARN, Serious Game for Entrepreneurial Skills Training

Serious Game for Entrepreneurial Skills Training

Die EPFL und die BFH entwickelten gemeinsam ein Modul für ein Serious Game im Bereich Unternehmertum für Berufslernende, das auf dem Konzept des «Productive Failure» basiert.
BeLEARN, Virtuelles Bewerbungstrainingstool

Virtuelles Bewerbungstrainingstool

VR (Virtual Reality)-Trainings als Bewerbungstrainingstool im Bereich der Arbeitsintegration mit Praxispartner GEWA Zollikofen.
BeLEARN, FREE

FREE

Die bundesweite digitale Bibliothek zielt darauf ab, dem Mangel an offenen und qualitativ hochwertigen Bildungsressourcen entgegenzuwirken, indem sie Zugang zu öffentlichen Sammlungen bietet, die von und für Lehrpersonen erstellt wurden.
BeLEARN, VR-Training für Sprechen vor Publikum

VR-Training für Sprechen vor Publikum

Virtual Reality Public Speaking Training (VRPST) vs. traditionelle Vorbereitung: Im Experiment verbesserte VRPST die Präsentationsqualität signifikant. VRPST ist wirksam und wird gut akzeptiert.
BeLEARN, LabNet – Offener Laborverbund

LabNet – Offener Laborverbund

«Das Rad nicht neu erfinden» und «Distanzen überwinden» sind die zwei Paradigmen, die dem geplanten, offenen Laborverbund LabNet zugrunde liegen.
BeLEARN, eCoaches der Berner Hochschulen

eCoaches der Berner Hochschulen

An drei Berner Hochschulen machen eCoaches die Lehre a(ttra)ktiver. Die Ausbildung der eCoaches wird gemeinsam weiterentwickelt.
BeLEARN, ITS für gymnasiale Mathematik

ITS für gymnasiale Mathematik

Das Projekt zielt darauf ab, ein intelligentes Tutorensystem (ITS) zu entwickeln, das Gymnasiast*innen beim Lernen des Mathematikstoffs auf Maturitätsniveau unterstützt.
BeLEARN, GrafMilis

GrafMilis

Unser Ziel war es, die Identifizierung und Unterstützung von Kindern mit Schreibmotorik-Schwierigkeiten mit dem graphomotorischen Instrument GRAFOS (PHBern) und Dynamilis (EPFL) zu verbessern.
BeLEARN, INTEAM

INTEAM

Das Projekt INTEAM hat zum Ziel, die Teamarbeit zwischen den beiden Berufen Ärzt*in und Pflege bereits während des Studiums mit Hilfe eines interprofessionellen Teamtrainings mit VR-Simulationen zu fördern.
BeLEARN, Assess-med-BERT

Assess-med-BERT

Das Projekt verfolgt das Ziel, das Lernen am Beispiel des medizinischen Kontexts zu verbessern, indem Lehrende effizienter Übungsfragen generieren können.
BeLEARN, Learning Companion

Learning Companion

Unterstützung künftiger Student*innen beim Erwerb effizienter Lerngewohnheiten und Selbstregulationsfähigkeiten durch den Einsatz des Learning Companion.
BeLEARN, Lernen von ökologisch nachhaltigem Verhalten mittels VR

Lernen von ökologisch nachhaltigem Verhalten mittels VR

Für den Lebensalltag Kompetenzen zu lernen, ist ein wichtiges Ziel der Volksschule. Die Virtuelle Realität eröffnet dafür ganz neue Möglichkeiten – zum Beispiel in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
BeLEARN, Learning Analytics & Adaptive Learning

Learning Analytics & Adaptive Learning

Ausbau und Transfer eines «Learning Analytics» Systems, welches den Präsenzunterricht begleiten, passgenaue Lehrmittel bereithalten und somit ein optimiertes Lernen ermöglichen wird.
BeLEARN, Ethik in Ingenieurwesen und Informatik mit Deepfakes vermitteln

Ethik in Ingenieurwesen und Informatik mit Deepfakes vermitteln

Wie beeinflusst ethisches Priming, wie Student*innen Deepfakes wahrnehmen (emotional, hinsichtlich Aufmerksamkeit und im moralischen Urteil) und welche Implikationen ergeben sich daraus für die Berufsethik Lehre?
BeLEARN, DigiPrim

DigiPrim

Die Teams des ICER und der TREE-Studie der Universität Bern erforschten die Verbreitung digitalen Lernens an den Schweizer Primarschulen und die Auswirkungen der Digitalisierung auf Bildungsverläufe.