Projekt SAFI (Softwarebasierte Analyse und Förderung sozialer Integration)

SAFI visualisiert soziale Beziehungen, Wohlbefinden und das Klima in Schulklassen und unterstützt so Lehrpersonen bei der Förderung sozialer Prozesse.

Abstract

Soziale Beziehungen, das Wohlbefinden und das Klassenklima sind von zentraler Bedeutung für die sozial-emotionale und akademische Entwicklung von Kindern. Kinder lernen nachweislich besser, wenn sie sich in der Schule wohlfühlen, sich zugehörig und akzeptiert fühlen. Die Idee des Projekts ist es, Lehrpersonen bei der Förderung dieser Aspekte zu unterstützen und ein soziales Klimamonitoring zu entwickeln, dass es Lehrpersonen erlaubt, Aspekte wie die Beziehungen und das Wohlbefinden der Lernenden sowie das Klassenklima systematisch zu erfassen, zu visualisieren und Entwicklungen im Zeitverlauf sichtbar zu machen. Lehrpersonen sollen so sensibilisiert und darin unterstützt werden, kooperative, wertschätzende, und sichere Klassenräume zu schaffen, um die soziale Partizipation aller Schüler:innen zu gewährleisten und die Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen zu garantieren.
Für die Entwicklung des Tools sollen etablierte Verfahren aus der Forschung genutzt und für den Praxiseinsatz angepasst werden.

(Zwischen-) Ergebnisse und Infos zum Projektstand

Derzeit läuft die Entwicklung eines ersten Konzepts in engem Austausch mit den beteiligten Projekt- und Kooperationspartner:innen.

Translation

In weiteren Schritten wird das Konzept mit Lehrpersonen und heilpädagogischen Fachpersonen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt sowie im Anschluss in eine frei zugängliche online Plattform überführt und so für Lehrpersonen in der Praxis nutzbar gemacht werden.

 

Links zu den weiterführenden Projekten:
https://www.phbern.ch/belearn/aktivitaeten/projektfoerderung-belearn/safi-softwaregestuetzte-analyse-und-foerderung-sozialer-integration-in-schulklassen

 

https://www.bfh.ch/de/forschung/forschungsprojekte/2024-786-181-452/

Ansprechperson(en)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen