Bern Digital Skills Platform

Ermöglichung hochschulübergreifender «Digital Skills»-Angebote durch die drei Berner Hochschulen.

Abstract

Es ist absehbar, dass die Nachfrage nach Angeboten im Bereich «Digital Skills» sowohl bei Studierenden als auch im Berufsalltag steigen wird. Damit rücken Wahlangebote, wie z.B. ergänzende Programmierkurse und der Erwerb von praktischen Datenkompetenzen weiter in den Vordergrund.

 

Die Berner Digital Skills Plattform soll qualitativ hochwertige Lehre im Bereich «Digital Skills» fördern und den gemeinsamen Hochschulstandort stärken. Unter Einbezug der Berner Hochschulen BFH, Universität Bern und PHBern sollen Synergien nutzbar gemacht werden.

(Zwischen-) Ergebnisse und Infos zum Projektstand

Aktuell wird dazu ein Detailkonzept für die «Bern Digital Skills Platform» (Arbeitstitel) erarbeitet. Dieses wird bis Ende Juni 2022 fertiggestellt und sofern die Hochschulen die Umsetzung beschliessen und die Finanzierung für Aufbau und Betrieb gesichert ist, wird anschliessend mit der Realisierung begonnen. Die konkrete Ausgestaltung der Plattform sowie deren Funktionalitäten geschieht zusammen mit den beteiligten Hochschulen.

 

Vorteile einer hochschulübergreifenden Berner Plattform:

 

  • Anpassung an Studiengänge der Berner Hochschulen
  • Coaching der Teilnehmer*innen vor Ort in Deutsch (bei Bedarf auch Englisch)
  • Attraktive Kurse auch für Hochschulmitarbeiter*innen
  • Modularer Aufbau von Kursinhalten, um jedes Level und Niveau abzudecken
  • Bei Öffnung der Plattform für die Bevölkerung: Einnahmen durch externe Gebühren
    (Certificate of Open Studies, offizielle Bestätigung durch Berner Hochschulen)
  • Stärkung des Standorts Bern, bessere Sichtbarkeit der Hochschulen
  • Ermöglicht Evaluation der Kurse durch Folgeprojekte im Sinne der Translation

Translation

Die Translation des Wissens und der Erfahrung der Dozierenden an Studierende, Mitarbeitende und später die weitere Bevölkerung steht im Zentrum der anvisierten «Bern Digital Skills Platform». Sie soll eine langfristige Weitergabe von «Digital Skills» der Hochschul-Lehrenden an die Öffentlichkeit fördern. Diese Plattform kann später weitere Möglichkeiten zur Lehr-Lern-Forschung eröffnen, beispielsweise wie Digital Skills am besten an Nicht-Informatiker*innen vermittelt werden könnten.

 

In diesem Sinne wäre es wünschenswert, dass sich BeLEARN Nachfolgeprojekte mit der Evaluation einzelner Kurse und der Beforschung anfallender Nutzungsdaten beschäftigen, um eine Translation der Lern- und Lehrpraxis in die Forschung zu fördern.

 

Digital Skills Platform Infosheet

Ansprechperson(en)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen