Digitalisierung im Gesundheitswesen

In der Pflegeausbildung wird ein VR-Tool zum Erlernen digitaler Kompetenzen getestet und die dafür in Spitälern gemachten Beobachtungen weiter analysiert.

Abstract

Im Projekt Digi-Care «Digitalisierung und Weitergabe klinischer Informationen in der Pflege: Implikationen und Perspektiven» des Nationalen Forschungsprogramms 77 «Digitale Transformation» entwickelten die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB und die Medizininformatik der Berner Fachhochschule BFH einen Multimedia-Prototyp und Lernsituationen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen sowie mögliche Optimierungen von Arbeitsabläufen in digitalen Systemen. Die Prototypen und Lernsituationen basieren auf einer ethnographischen Studie in Spitälern, bei der Pflegefachpersonen während ihrer Arbeit begleitet und gefilmt wurden. Die beteiligten Pflegefachpersonen wurden anschliessend gebeten, Ausschnitte ihrer gefilmten Tätigkeit zu kommentieren, um ihre Perspektive einzubringen.

 

Ziel des BeLEARN-Projekts «Digitalisierung im Gesundheitswesen» ist es, den umfangreichen Datensatz aus dem Projekt Digi-Care weitergehend zu analysieren, weitere Erkenntnisse daraus abzuleiten und Feedback zum Multimedia-Prototyp und den Lernsituationen einzuholen. Der Multimedia-Prototyp in Form eines immersiven und interaktiven 360-Grad Videos zum Thema Dienstübergabe und die textbasierten Lernsituationen zu weiteren Schlüsselmomenten der Weitergabe klinischer Patienteninformationen dienen dem Erlernen wichtiger digitaler Kompetenzen. Sie wurden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus Spitälern und Bildungsinstitutionen der Pflege entwickelt und evaluiert, bisher aber nicht in der Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen eingesetzt und getestet.

(Zwischen-) Ergebnisse und Infos zum Projektstand

Aktuell sind fünf wissenschaftliche Publikationen in Bearbeitung, drei davon auf Englisch und zwei auf Deutsch:

 

  • Volpe et al. (in preparation). Nurses’ digital competencies for patient care information transmission. To be submitted to the Journal of Advanced Nursing
  • Löffel et al. (in preparation). Challenges of digitalisation in healthcare from the perspective of nursing managers in Swiss hospitals.
  • Bürkle et al. (in preparation). Digitalization and Transmission of Patient Care Information in nursing. An overall view.
  • Salzmann, P., Amenduni, F., Blanc, G., Bürkle, T., Löffel, K., Salini, D., Trede, I, & Volpe, A. (in Bearbeitung). Digi-Care – Lernmaterialien für die Pflege: situativ, innovativ und immersiv. In N. Albergati, L. Dorsa, M. Garbani-Nerini, F. Merlini, & D. Salini (Hrsg.), Entwicklungen und Herausforderungen in der Pflegepraxis (S.XX-XX). Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung.
  • Bürkle, T., Lueg, Ch., Lehmann, M., von Känel, F.; Meier, L., Miletic, M., Hess, G., Schwarz, M., Fahrni, A., Moser, D., Löffel, K., Volpe, A., & Holm, J. (in Bearbeitung). Digi-Care: Die Perspektive der Medizininformatik. In N. Albergati, L. Dorsa, M. Garbani-Nerini, F. Merlini, & D. Salini (Hrsg.), Entwicklungen und Herausforderungen in der Pflegepraxis (S.XX-XX). Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung.

 

Zwei weitere praxisorientierte Publikationen sind ebenfalls in Bearbeitung oder eingereicht.

 

Zudem sind aktuell vier Beiträge an internationalen Kongressen eingereicht oder bereits akzeptiert:

 

  • Löffel et al., (accepted paper). Challenges of digitalization in healthcare. 3rd International Scientific Nursing Conference, 21-23 April 2024, Philadelphia University, Amman, Jordan.
  • Volpe, A., Salzmann, P., & Löffel, K. (submitted paper). Digi-Care: multimedia training prototype and learning situations for reflecting on and enhancing nurses› digital competencies. Swiss Society for Research in Education SSRE, Locarno, June 26-28, 2024.
  • Volpe, A., Salzmann, P., Salini, D., & Löffel, K. (submitted paper). Digitalisation and Transmission of Patient Care Information in Nursing: What Digitally Competent Nurses and Healthcare Teams Need. European Conference on Educational Research ECER, Nicosia, Cyprus, August 27-30, 2024
  • Schmitz et al. (submitted paper). Digi-Care: Entwicklung eines multimedialen Trainings zur Förderung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen. Kongress Lernwelten 2024, 26.-27. September 2024, Innsbruck, Österreich.

Translation

Insgesamt sind fünf wissenschaftliche Publikationen in Bearbeitung und vier Beiträge an internationalen wissenschaftlichen Kongressen akzeptiert oder eingereicht.

 

Zudem sind zwei praxisorientierte Publikationen in Bearbeitung oder eingereicht, eine davon im EHB-Magazin Skilled und eine im Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis.

 

Bis Ende Jahr sollen das 360-Grad Video zum Thema Dienstübergabe und die textbasierten Lernsituationen in der Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen eingesetzt und getestet werden. In diesem Zusammenhang werden auch die Projektergebnisse an Bildungsinstitutionen Pflege vorgestellt.

 

Quelle Titelbild: Adobe Stock/Delmaine Donson/peopleimages.com

Ansprechperson(en)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen