In der Pflegeausbildung wird ein VR-Tool zum Erlernen digitaler Kompetenzen getestet und die dafür in Spitälern gemachten Beobachtungen weiter analysiert.
Im Projekt Digi-Care «Digitalisierung und Weitergabe klinischer Informationen in der Pflege: Implikationen und Perspektiven» des Nationalen Forschungsprogramms 77 «Digitale Transformation» entwickelten die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB und die Medizininformatik der Berner Fachhochschule BFH einen Multimedia-Prototyp und Lernsituationen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen sowie mögliche Optimierungen von Arbeitsabläufen in digitalen Systemen. Die Prototypen und Lernsituationen basieren auf einer ethnographischen Studie in Spitälern, bei der Pflegefachpersonen während ihrer Arbeit begleitet und gefilmt wurden. Die beteiligten Pflegefachpersonen wurden anschliessend gebeten, Ausschnitte ihrer gefilmten Tätigkeit zu kommentieren, um ihre Perspektive einzubringen.
Ziel des BeLEARN-Projekts «Digitalisierung im Gesundheitswesen» ist es, den umfangreichen Datensatz aus dem Projekt Digi-Care weitergehend zu analysieren, weitere Erkenntnisse daraus abzuleiten und Feedback zum Multimedia-Prototyp und den Lernsituationen einzuholen. Der Multimedia-Prototyp in Form eines immersiven und interaktiven 360-Grad Videos zum Thema Dienstübergabe und die textbasierten Lernsituationen zu weiteren Schlüsselmomenten der Weitergabe klinischer Patienteninformationen dienen dem Erlernen wichtiger digitaler Kompetenzen. Sie wurden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus Spitälern und Bildungsinstitutionen der Pflege entwickelt und evaluiert, bisher aber nicht in der Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen eingesetzt und getestet.
Aktuell sind fünf wissenschaftliche Publikationen in Bearbeitung, drei davon auf Englisch und zwei auf Deutsch:
Zwei weitere praxisorientierte Publikationen sind ebenfalls in Bearbeitung oder eingereicht.
Zudem sind aktuell vier Beiträge an internationalen Kongressen eingereicht oder bereits akzeptiert:
Insgesamt sind fünf wissenschaftliche Publikationen in Bearbeitung und vier Beiträge an internationalen wissenschaftlichen Kongressen akzeptiert oder eingereicht.
Zudem sind zwei praxisorientierte Publikationen in Bearbeitung oder eingereicht, eine davon im EHB-Magazin Skilled und eine im Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis.
Bis Ende Jahr sollen das 360-Grad Video zum Thema Dienstübergabe und die textbasierten Lernsituationen in der Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen eingesetzt und getestet werden. In diesem Zusammenhang werden auch die Projektergebnisse an Bildungsinstitutionen Pflege vorgestellt.
Quelle Titelbild: Adobe Stock/Delmaine Donson/peopleimages.com
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies der Kategorie "Analytics" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | Das Cookie wird durch die GDPR-Cookie-Zustimmung gesetzt, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies der Kategorie "Funktional" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin eingesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies der Kategorie "Notwendig" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies der Kategorie "Andere" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern. |
viewed_cookie_policy | 11 months | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, zu speichern, ob der Benutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es speichert keine persönlichen Daten. |