Das Projekt stellt relevante und verlässliche Informationen zum richtigen Umgang mit KI-basierten Werkzeugen für Studierende und Lehrende auf einer Online-Plattform bereit.
Verschiedene Formen von Künstlicher Intelligenz (KI) sind mittlerweile in vielen Bereichen des Alltags präsent. Auch in der Hochschulbildung besteht Potential, Lehrende und Studierende mit KI-basierten Werkzeugen (KBW) zu unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt agiert KI nicht immer verlässlich – eine kritische Reflexion der von den KI generierten Ergebnissen ist somit unerlässlich. Sind jedoch die entsprechenden «Digital Skills» vorhanden, können KBW zu effizientem und effektivem Lehren und Lernen beitragen. Im Rahmen dieses Projektes sollen relevante und verlässliche Informationen und Empfehlungen zum richtigen Umgang mit KBW für Studierende und Lehrende auf einer Online-Plattform bereitgestellt werden. Die geplanten Inhalte umfassen die Präsentation von Anwendungsfällen, Anleitungen zur Verwendung von KBW sowie eine Zusammenfassung der grössten Risiken im Umgang mit KI. Das vorliegende Projekt trägt somit zur Förderung der Digitalen Skills von Studierenden und Dozierenden sowie der Erforschung digitaler Tools zum Lehren und Lernen bei.
Deliverables:
«Bildung 6.0» verfolgt das übergeordnete Ziel, Einsatzgebiete von KI und insbesondere von NLP-Tools im akademischen Bildungssektor zu erforschen und konkret eine Plattform zu entwickeln, die Lernenden und Lehrenden diese Tools bereitstellt, ihre Anwendung beschreibt und Anwendungsfälle aufzeigt. Zudem soll der kritische Umgang mit diesen Werkzeugen aufgezeigt werden. Die Erstellung einer Richtlinie ermöglicht
die Vermittlung der Inhalte auch ohne Verwendung der Plattform. Als Zielgruppen werden primär Studierende und Lehrende an universitären Einrichtungen fokussiert. Eine Ausweitung der Plattform, z.B. auf Schüler*innen, die sich im Rahmen der Verfassung von Maturaarbeit oder Fachmaturitätsarbeit erstmals mit der wissenschaftlichen Arbeitsweise auseinandersetzen, ist möglich.
Ein Fragebogen zur Erhebung der Anforderungen, Erwartungen und Bedenken von Dozierenden und Studierenden bezüglich der Nutzung von KBW wurde entwickelt und ausgesendet. Ein partizipativer Workshop mit Dozierenden und Studierenden zur Erarbeitung von Use Cases ist in Planung und wird im Mai 2023 durchgeführt.
Unter besonderer Berücksichtigung des translationalen Charakters von BeLEARN Projekten soll die zu entwickelnde Plattform als Open Educational Ressource (OER) umgesetzt und bereitgestellt werden. Die technische Bereitstellung der Inhalte soll auf der frei zugänglichen Plattform Github erfolgen. Dies ermöglicht die Anpassung und Erweiterung der Inhalte durch Dritte und bietet darüber hinaus eine Plattform zur Diskussion von Verbesserungsmöglichkeiten und neuen Inhalten. Es ist geplant, die Plattform auf der OER-Plattform moodle.net zu verlinken, um so eine grosse Reichweite zu erzielen. Eine zukünftige Erweiterung zu einer Kollaborationsplattform ermöglicht es Forschenden, Lehrenden und Studierenden, sich über Ideen und Erfahrungen mit KBW auszutauschen; es entsteht eine Social Community und ein Netzwerk, die die fortlaufende Betrachtung der Thematik sicherstellen.
Projekt-Webseite:
https://www.bfh.ch/de/forschung/forschungsprojekte/2023-035-219-642/
Hauptansprechperson:
Kerstin Denecke
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