Virtual Reality Public Speaking Training

Virtual Reality Public Speaking Training (VRPST) vs. traditionelle Vorbereitung: Im Experiment verbesserte VRPST die Präsentationsqualität signifikant. VRPST ist wirksam und wird gut akzeptiert.

Abstract

Wir untersuchten die Wirksamkeit von Virtual Reality Public Speaking Training (VRPST) im Vergleich zur herkömmlichen Vorbereitung. In einem Experiment (N = 42) präsentierten Teilnehmer*innen ein Kartenspiel vor einem Publikum nach VRPST oder herkömmlicher Vorbereitung. Ergebnisse zeigten, dass VRPST die Präsentationsqualität positiv beeinflusste.  Unsere Studie deutet darauf hin, dass VR-Training effektiver sein kann als herkömmliche Methoden, um Präsentationsfähigkeiten zu entwickeln.

(Zwischen-) Ergebnisse und Infos zum Projektstand

Projektbeschreibung:

Das Sprechen in der Öffentlichkeit ist eine grundlegende Aufgabe in vielen beruflichen oder privaten Situationen. Gleichzeitig ist die Angst davor weit verbreitet und es braucht Übung, um gut zu präsentieren. Bisherige Studien legen nahe, dass Virtual Reality Public Speaking Training (VRPST) hierfür eine vielversprechende Möglichkeit bietet. Allerdings fehlen bisher Studien, die objektive und subjektive Indikatoren auswerten und es fehlen valide Kontrollbedingungen in früheren Studien. Unser Ziel war es, diese Defizite zu überwinden.

 

Methode:

In unserem Experiment hatten die Teilnehmer*innen (N = 42) die Aufgabe, einem vierköpfigen Publikum ein Kartenspiel (Joomo) anhand von fünf vorgegebenen PowerPoint-Folien innerhalb eines Zeitlimits von fünf Minuten zu präsentieren. Sie bereiteten sich entweder mit VRPST oder mit der üblichen selbstgesteuerten Vorbereitung (Kontrollbedingung) vor, wobei sie nach dem Zufallsprinzip einer Bedingung zugewiesen wurden. Beide Gruppen wurden angewiesen, sich zu Hause auf die Aufgabe vorzubereiten. Alle Teilnehmenden hatten 30 Minuten Zeit, um die Spielregeln zu lernen und sie anhand der Folien zu präsentieren. Die Kontrollgruppe erhielt zusätzlich 30 Minuten Zeit, um sich (auch zu Hause) individuell auf die Präsentationsaufgabe vorzubereiten. Die Versuchsgruppe erhielt eine 30-minütige VRPST-Sitzung. Diese Trainingseinheit wurde ohne spezifisches Feedback durchgeführt und die Präsentation wurde dreimal wiederholt.

 

Anschliessend mussten alle Teilnehmenden die Präsentation vor einem realen Publikum halten. Gemessen wurden die Qualität der Regelerklärung, die vom Publikum eingeschätzte Präsentationsqualität und die von den Probanden und Probandinnen selbst eingeschätzte Präsentationsqualität.

 

Ergebnisse:

Unsere Ergebnisse zeigen, dass das VRPST wirksam ist. Probanden und Probandinnen, die das VRPST absolvierten, erklärten die Regeln besser und wurden vom Publikum besser bewertet. Darüber hinaus bewerteten die Versuchspersonen ihre Präsentation in der VRPST-Bedingung tendenziell auch besser. Weitere Analysen unter den Probandinnen und Probanden in der experimentellen Bedingung zeigen ebenfalls eine hohe Technologieakzeptanz.

 

Zusammenfassend zeigten unsere Ergebnisse, dass das VR-Training eine signifikante leistungssteigernde Wirkung hatte und dass die Teilnehmer*innen das VRPST nutzen würden, wenn es ihnen zur Verfügung stünde. Es scheint, dass das Üben einer Präsentation in VR nützlich und sogar besser ist als eine konventionelle Vorbereitung.

 

Abschlussbericht hier ansehen

 

Weitere Publikationen:

Frontiers | Virtual reality public speaking training: effectiveness and user technology acceptance (frontiersin.org)

Translation

Das Training ist effektiv und wird von den Nutzerinnen und Nutzern akzeptiert. Darum kann es direkt in didaktischen Settings verwendet werden. Ein konkretes Beispiel ist das Projekt Immersiver Teaching Simulator (Bachmann – Dobricki – BFH/PH Bern). Hier wird ein solches Tool für den Musikunterricht entwickelt und eingesetzt.

Ansprechperson(en)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen