Digitalisierung in Schweizer Schulen und die Auswirkungen auf Bildungsverläufe

Die Teams des ICER und der TREE-Studie der Universität Bern erforschen die Verbreitung digitalen Lernens an den Schweizer Primarschulen und die Auswirkungen der Digitalisierung auf Bildungsverläufe.

Abstract

In der Schweiz existieren kaum aktuelle, empirisch belastbare Daten zum Stand der Digitalisierung an den Primarschulen. Diese Lücke versucht das Projekt «Digitalisierung in Schweizer Schulen und deren Auswirkungen auf Bildungsverläufe» der Universität Bern zu schliessen. Die geplanten Erhebungen bei Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern sollen ein differenziertes Bild des aktuellen Stands der Digitalisierung an Primarschulen vermitteln. Mit den erhobenen Daten sollen Chancen und Risiken des Lernens im digitalen Klassenzimmer ausgelotet sowie Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) auf Schulebene identifiziert werden. Ergänzende Analysen der Daten der Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) sollen zudem Aufschluss darüber geben, welche Auswirkungen ICT-Nutzung, -Praxis und -Kompetenzen in der Schule und im privaten Umfeld auf die Übergangsphase in nachobligatorische Ausbildungsverläufe haben.

 

Die Translation des Projekts erfolgt zum einen über die Bereitstellung der Daten für die Forschungsgemeinschaft, zum anderen über die ausserwissenschaftliche Vermittlung der Ergebnisse an Interessierte in der Bildungspolitik, -verwaltung und -praxis. Zusätzlich erlauben die Ergebnisse des Projekts, datengestützte Interventionen und Instrumente im Hinblick auf schulische Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Präsentationen in den Schulen sollen den Fokus auf die Gelingensbedingungen im Umgang mit Digitalisierung auf schulischer Ebene legen – und zeigen, wie Digitalisierung und Leistung bzw. Kompetenzen der Schüler*innen zusammenhängen.

 

Die Erhebung im Primarschulbereich fand im Mai und Juni 2022 statt. Der Fragebogen für die Befragung der Schulleiter*innen wurde in Kooperation mit den Projekten Reform@work der PHBern und EPFL-LEARN entworfen. Im Rahmen einer Berichtsserie werden Ergebnisse des Projekts veröffentlicht.

 

Projektseite: http://www.digiprim.unibe.ch/

TREE-Studie: https://www.tree.unibe.ch/

ÜGK: https://uegk-schweiz.ch/

Reform@work: https://www.phbern.ch/forschung/projekte/reformwork

EPFL-LEARN: https://learn.epfl.ch/de/

(Zwischen-) Ergebnisse und Infos zum Projektstand

 

DigiPrim Berichtsserie:

Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo (2024). DigiPrim – Der Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe. Version 1-0. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern. https://doi.org/10.48350/193898.

 

Röhlke, Leo; Herzing, Jessica M. E. (2024). Vorsprung von Anfang an? Familiärer Hintergrund und digitale Anwendungskompetenzen von Schüler*innen in der Deutschschweiz am Ende des Zyklus 1. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern. https://doi.org/10.48350/198371.

 

Wissenschaftliche Publikationen:

Hlosta, Martin; Herzing, Jessica M. E.; Seiler, Simon; Nath, Sukanya; Zai, Florian Keller; Bergamin, Per; Erzinger, Andrea B. (2024): Analysis of Process Data to Advance Computer-Based Assessments in Multilingual Contexts. In: Muhittin Sahin und Dirk Ifenthaler (Hg.): Assessment Analytics in Education. Design, methods and solutions: Springer Cham, S. 207-233. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56365-2_11.

 

Weitere Publikationen:

Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo; Erzinger, Andrea B. (2023). DigiPrim as an add-on study of the ÜGK / COFO / VECOF 2024 (HarmoS 4) Field Trial 2022: Study Description. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), University of Bern. https://doi.org/10.48350/183647.

 

Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo; Seiler, Simon; Erzinger, Andrea B. (2023). ÜGK / COFO / VECOF 2024 (HarmoS 4) Field Trial 2022, add-on study DigiPrim, School Principal / School Sites Data [Dataset]. FORS data service (Ed.). https://doi.org/10.48573/mmej-ce93.

 

Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo; Seiler, Simon; Erzinger, Andrea B. (2023). ÜGK / COFO / VECOF 2024 (HarmoS 4) Field Trial 2022, add-on study DigiPrim, Parent Data [Dataset]. FORS data service (Ed.). https://doi.org/10.48573/nbjh-1088.

 

Röhlke, Leo (2023). Children’s unequal use of digital technology – the nuanced role of (socioeconomic) context. BELONG blog, Universität Oslo.

 

Weitere Analysen und Publikationen sind momentan noch in Arbeit.

Ansprechperson(en)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen