Prof. Dr. Kerstin Denecke
- Institut für Patient-centered Digital Health
Das Projekt stellt relevante und verlässliche Informationen zum richtigen Umgang mit KI-basierten Werkzeugen für Studierende und Lehrende auf einer Online-Plattform bereit.
Im Projekt Bildung 6.0 wurden verschiedene Anwendungsfälle für KI in der Lehre identifiziert und auf der Plattform Bildung 6.0 umfassend mit Tools, Chancen und Risiken beschrieben. Mit einer Austauschplattform wurde die Basis geschaffen, dass Lehrende sich zu dem Thema austauschen können und gegenseitig von ihren Erfahrungen zu profitieren.
Projektbeschreibung:
Verschiedene Formen von Künstlicher Intelligenz (KI) sind mittlerweile in vielen Bereichen des Alltags präsent. Auch in der Hochschulbildung besteht Potenzial, Lehrende und Studierende mit KI-basierten Werkzeugen (KBW) zu unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt agiert KI nicht immer verlässlich – eine kritische Reflexion der von den KI generierten Ergebnissen ist somit unerlässlich. Sind jedoch die entsprechenden «Digital Skills» vorhanden, können KBW zu effizientem und effektivem Lehren und Lernen beitragen. Im Rahmen dieses Projektes wurden Anwendungsfälle erarbeitet, die aufzeigen, wie KBW effizient zum Lehren und Lernen eingesetzt werden können. Zu jedem Anwendungsfall (z.B. wissenschaftliches Arbeiten) wurden hilfreiche Tools benannt und ihre Verwendung erläutert. Zusammen mit einer Zusammenfassung der grössten Risiken im Umgang mit KBW sind diese Informationen auf einer frei zugänglichen Plattform http://www.bildung6.ch bereit gestellt.
Methode:
Im März 2023 wurde eine Umfrage durchgeführt, an der sich ca. 300 Studierende und Dozierende international beteiligten. Dabei wurde der aktuelle Stand des Einsatzes von KBW erhoben und mögliche Anwendungsfälle identifiziert. Ausserdem wurde ein Workshop durchgeführt, um Anforderungen und Risiken zusammenzutragen. Darauf aufbauend wurde die Plattform Bildung 6.0 mit Anwendungsfällen, Tools, Chancen und Risiken aufgebaut.
Ergebnisse:
Die Plattform Bildung 6.0 (http://www.bildung6.ch) ist strukturiert in Quests (Sammlung von Anwendungsfällen). Jede Quest besteht aus mehreren Aufgaben, welche mittels KI-basierter Werkzeuge gelöst werden können. Umgesetzte Quests umfassen: Modulmanagement (Zielgruppe: Dozierende), Selbststudium (Zielgruppe: Studierende), Wissenschaftliches Arbeiten (Zielgruppe: Studierende, Dozierende, Forschende) mit 11 konkreten Aufgaben verteilt auf die drei Quests (z.B. Fragestellung generieren). Zudem wurden zu jeder Aufgabe Risiken und Chancen zusammengetragen und verlinkt.
Eine Austauschplattform für den Austausch zum Thema ist verfügbar (zum Bildung 6.0 Discord Channel). Diese Plattform ermöglicht es Forschenden, Lehrenden und Studierenden, sich über Ideen und Erfahrungen mit KBW auszutauschen; es soll ein Netzwerk entstehen, um die fortlaufende Betrachtung der Thematik sicherzustellen.
Es wurden zusätzlich zahlreiche Vorträge und Workshop zum Einsatz von KI-Tools in der Lehre durchgeführt.
Die Plattform soll weiter ausgebaut werden, idealerweise in einem Community-Ansatz. Auf der Austauschplattform werden künftig weiterhin Events angeboten.
Prof. Dr. Kerstin Denecke
Daniel Reichenpfader
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