Interaktives Sprachenlernen in virtueller Realität über Distanz

Die virtuelle Realität beinhaltet grosses Potential für das interaktive Lernen von Fremdsprachen über Distanz.

Abstract

Mit der virtuellen Realität (VR) eröffnen sich neue Möglichkeiten zur zwischenmenschlichen Kommunikation im digitalen Bereich. Ähnlich zu anderen digitalen Kommunikationsmethoden – wie etwa Textnachrichten oder Video-Telefonaten – ermöglicht VR die zwischenmenschliche Kommunikation über Distanz. Die Anwender*innen tauchen dabei in eine digitale, dreidimensionale Welt ein und haben bei Begegnungen mit anderen Anwenderinnen und Anwendern mehr Möglichkeiten, um mit Mimik und Gestik zu kommunizieren. VR birgt somit das Potenzial, dass sich Menschen an verschiedenen Standorten in der Welt vernetzen und voneinander lernen können. Hierbei ist das interaktive Sprachenlernen eine vielversprechende Möglichkeit. Dieses Projekt erforscht daher das Potenzial von VR für das interaktive Lernen von Fremdsprachen. Von besonderem Interesse ist dabei der Nutzen einer VR, welche für das Sprachenlernen an Schulen eingesetzt werden kann. Weiterhin werden technische Umsetzungsmöglichkeiten gesucht und Übungen entwickelt, welche in einer solchen VR durchgeführt werden können.

Ansprechperson(en)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen