eCoaches der Berner Hochschulen

An drei Berner Hochschulen machen eCoaches die Lehre a(ttra)ktiver. Die Ausbildung der eCoaches wird gemeinsam weiterentwickelt.

Abstract

Die Ausweitung des an der Universität Bern bereits seit 2020 erfolgreich aufgegleisten eCoach-Programm ist im Rahmen dieses Booster-Projektes geprüft und vorbereitet worden. Die beiden Berner Hochschulen PHBern und BFH haben zusammen mit der Universität Bern ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Im Sinne der Translation sind Pilotierungen an der BFH und der PHBern für 2024 und die finale Ausarbeitung des gemeinsamen Curriculums 2025 die nächsten vorgesehenen Schritte.

(Zwischen-) Ergebnisse und Infos zum Projektstand

Projektbeschreibung:

Gefördert von swissuniversities ist an der Universität Bern 2020 das eCoach-Projekt zur Stärkung der digitalen Kompetenzen im Bildungsbereich gestartet. Ausgebildete Studierende konzipieren und gestalten a(ttra)ktive Szenarien der Lehre in Zusammenarbeit mit jeweils zugeteilten Dozierenden. Das erfolgreiche eCoach-Programm sollte auf die beiden Berner Hochschulen PHBern und BFH ausgeweitet werden, denn der Bedarf an innovativen digitalen Lehr-/Lernszenarien wird an allen Hochschulen immer grösser. Er kann durch die Möglichkeit des eCoachings konkreter adressiert und umgesetzt werden. Die ausgebildeten eCoaches bilden ein Multiplikatorensystem zur Unterstützung und Förderung innovativer Lehre mit digitaler Technologie.

 

In der durch den Booster finanzierten Vorprojektphase ging es darum, verschiedene Szenarien einer Organisationsstruktur zur effizienten und zielführenden Implementierung eines lehrebasierten eCoaching-Modells inklusive der nötigen Rahmenbedingungen zu entwerfen, und sich für eine davon zu entscheiden. Es stellte sich u.a. die Frage, ob eine ähnliche Ausbildungsform individuell an den drei Hochschulen anzubieten sei, oder ob ab einem bestimmten Zeitpunkt die auszubildenden eCoaches aller drei Hochschulen einzelne Module auch gemeinsam besuchen könnten. Die Übertragbarkeit im Sinne einer translationalen Konzeptanwendung sowie hochschulübergreifende Kooperationsoptionen für die Umsetzung wurden geprüft.

 

Methode:

Die Universität Bern ermöglichte den beiden Hochschulen PHBern und BFH während der Ausbildung der eCoaches zwischen März und Juni 2022 ein Shadowing. Hierbei durften die beiden Hochschulen an der Ausbildung künftiger eCoaches der Universität Bern als stille Gasthörerinnen teilnehmen. Für die Dauer des Vorprojektes wurde ein Koordinationsgremium, bestehend aus Vertreterinnen der drei Hochschulen eingesetzt. Sie stellten eine externe Projektleitung ein, die sie durch regelmässige Meetings führte, bei der Entwicklung von Hypothesen sowie deren Überprüfung und beim Skizzieren von Lösungen unterstützte. Die Vertreterinnen der Hochschulen haben sich daneben jeweils hochschulintern abgestimmt, um wichtige Entscheide abzusichern.

 

Zur Erarbeitung des Konzept für ein gemeinsames eCoach-Programm fand an allen drei Hochschulen eine Online-Befragung sowie eine Reihe von Leifadeninterviews mit interenen Stakeholder statt.

 

Die externe Projektleitung durch eine dritte Partnerin, b-werk bildung gmbh (https://www.b-werk-bildung.ch/), war sinnvoll. Das Vorgehen ermöglichte, aus externer Sicht die künftige Kooperation anzubahnen und hat zu einem ausgeglichenen und wertschätzenden Umgang beigetragen.

 

Ergebnisse:

Das Projektergebnis ist ein «Konzept für ein gemeinsames eCoach-Programm der BFH, PHBern und Universität Bern». Der Fokus des Konzeptes liegt auf der Ausbildung der eCoaches: Die drei Hochschulen nutzen Synergien, indem sie die Ausbildung anhand eines gemeinsamen Curriculums umsetzen und bei der Weiterentwicklung eng zusammenarbeiten. Für Rekrutierung, Einsatz und Finanzierung sind schlicht basale Standards festgelegt worden, sie sollen je Hochschule organisiert werden.

Translation

Als nächste Schritte für 2024 bis 2025 sind folgende vorgesehen: (1) Die beiden Hochschulen PHBern und BFH pilotieren für 2024 das eCoaching; dabei sollen sich die Piloten am heutigen eCoach-Programm der Universität Bern orientieren. (2) Die drei Hochschulen schliessen eine Vereinbarung ab und regeln z.B. die Nutzung der Inhalte der bestehenden eCoaching-Ausbildung an der Universität Bern. (3) Gemeinsame Kommunikationsplanung und Weiterentwicklung der «Berner eCoaches».

 

Link zu Publikationen

Universität Bern «eCoaches für Digital Skills in der Lehre»

 

Reporting

Ansprechperson(en)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen