KI kann im Bildungskontext auf diversen Ebenen vorteilhaft eingesetzt werden. So kann sie zum Beispiel sowohl die Lehrpersonen im Einzelnen als auch das Schulsystem als Ganzes entlasten, indem sie eingesetzt wird, um bestimmte wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren (UNESCO, 2021). Im Unterricht selbst kann KI die Vermittlung von Wissen an Schüler*innen fördern und so die Lernenden wie auch die Lehrpersonen unterstützen. Ein geeigneter Einsatz von KI-Tools kann auch die Beteiligung und die Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern fördern. Chatbots können beispielsweise direktes Feedback zu gewissen Aufgaben geben, das auf die jeweiligen Bedürfnisse und offenen Fragen der Lernenden zugeschnitten ist. Solche personalisierten Rückmeldungen könnten die Betreuung von heterogenen Klassen erleichtern (UNESCO, 2021; Akgun & Greenhow, 2022). Schliesslich erlaubt der Gebrauch von KI-Tools im Unterricht eine Auseinandersetzung mit der Technologie, was die Schüler*innen im Umgang mit KI schult und ihre KI-Kompetenzen («AI Literacy») sowie ihre allgemeinen Medienkompetenzen fördert. So werden sie auf die digitalisierte Welt vorbereitet und lernen, wie sie mit der Vielfalt der neu entwickelten Tools am besten umgehen. Sie können die vielen Möglichkeiten von KI selbst erfahren und werden gleichzeitig auf ihre Grenzen aufmerksam. Dies ermöglicht ihnen wiederum Teilnahme an dem unausweichlichen Diskurs über den kritischen Umgang mit KI-Technologien (Kohnke, Moorhouse & Zou, 2023; Ng et al., 2021; Su et al., 2023). Konkrete Beispiele für die Nutzung generativer KI im Klassenzimmer finden Sie übrigens in unseren Praxisbeispielen für den Einsatz generativer KI.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Linksammlung, in der Sie verschiedene Ressourcen und KI-Tools finden. Durch das gemeinsame Ausprobieren können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in den Austausch treten und gemeinsam weitere Einsatzmöglichkeiten von KI diskutieren. Denn auch hier gilt das Prinzip: «Learning by doing»!